Ein Pinsel-Challenge: Kornfeld am Waldrand


Ein Pinsel-Challenge: Kornfeld am Waldrand
Weizenfeld am Waldrand - 1-Pinsel-Challenge
Acryl auf Leinwand-Karton - 40 x 30 cm - 2 Stunden


Produkttipps / Werbung:

Produkttipps / Werbung:

Bei meinem Pinsel-Test war mir ein Pinsel besonders positiv aufgefallen, und zwar ein Make-Up-Pinsel, der beim DM als Konturenpinsel angeboten wird.

Ich dachte mir: "mit diesem Pinsel könnte man vielleicht ein ganzes Bild malen."

Gedacht, getan.

Ich hätte nicht erwartet, wie sehr dieses Bild missraten könnte.

Hier erst mal ein Foto von diesem hochgeschätzten Pinsel:

Ein Pinsel-Challenge
Ein Pinsel-Challenge

Ein Nachteil dieses Pinsels ist übrigens, dass man ihn drei Mal reinigen muss, bis er richtig sauber ist. Dann braucht er fast zwei Tage lang zum Trocknen. Aber ansonsten finde ich ihn wunderbar.

Aber das Bild, das ich mit diesem Pinsel gemalt habe, finde ich gar nicht wunderbar.

Der Pinsel selbst hat prima funktioniert, und ich konnte tatsächlich alles damit malen, was man für ein Bild so braucht.

Aber das Bild ist echt langweilig geworden. Sogar zu langweilig zum Einschlafen. Vor allem die Bildkomposition finde ich missraten.

Dabei habe ich vorher mehrere kleine Skizzen von der Szene gemacht. An den goldenen Schnitt, Diagonalen und all diesen Pipapo habe ich gedacht. Auf den Skizzen sah es recht gut aus.

Auf dem eigentlichen Bild sieht es aber einfach schaurig aus.

Das Feld finde ich zu groß, der Waldrand zu sehr an den Rand gequetscht. Von den Hintergrund-Bergen hätte wenigstens der vordere mehr Details gebraucht. Die Perspektive vom Weg stimmt irgendwie überhaupt nicht.

Wie kann man eine an sich schöne Bild-Idee nur so versemmeln?

Dabei sind die Bäume, für sich genommen, eigentlich ganz brauchbar geworden. Auch die Oberfläche des Feldes finde ich gar nicht mal so schlecht. Das macht das Bild aber leider nicht besser.

Ich habe mir überlegt, ob die generelle Motiv-Idee gut genug ist, um es noch mal zu versuchen, aber ich glaube, das lohnt sich nicht. Irgendein Feld am Waldrand werde ich aber bestimmt noch mal malen, denn ich mag Felder am Waldrand.

Erst mal kommen aber andere Bild-Ideen dran.

Weiter zu: Bob Ross Malset ausprobieren


Werbung:

Home - Up - Impressum - Datenschutz